Praxisgemeinschaft Falkensee direkt am Bahnhof Falkensee 
Dr. Ohlendorf - Dr. Stahl - Dr. Schille - Hr. Kördel

Praxis für Kinder- und Jugendmedizin/Homöopathie

Die Praxis für Kinder- und Jugendmedizin ist die Anlaufstelle in allen Gesundheitsfragen Ihrer Kinder und Jugendlichen von der Geburt bis zum 18. Geburtstag.


Als Facharzt für Kinder-und Jugendmedizin bin ich der Fachmann für alle Probleme und gesundheitsbezogenen Sorgen dieser Altersklasse. Sollten speziellere Untersuchungen oder Behandlungen erforderlich sein, als ich sie Ihren Sprösslingen anbieten kann, werde ich Sie an geeignete Therapeuten vermitteln.

Zusätzlich zu meiner langjährigen klinischen Ausbildung in der Erkennung und der schulmedizinischen Behandlung der Krankheitsbilder des Kindes- und Jugendalters erwarb ich in einer umfangreichen mehrjährigen Ausbildung Wissen und Fähigkeiten in der homöopathischen Behandlung aller Altersgruppen und tue dies permanent weiter. Diese Zusatzqualifikation wird von der Ärztekammer des Landes Brandenburg anerkannt und berechtigt mich seit 2008 zum Führen der Zusatzbezeichnung „Homöopathie“.

Seit 10 Jahren sammelte ich bereits als ambulant tätiger Kinder- und Jugendarzt Erfahrungen in der praktischen Kombination von eher klassischen und sogenannten alternativmedizinischen Methoden.

In meiner täglichen Arbeit ergänze ich die Schulmedizin mit Behandlungskonzepten der Homöopathie, Neuraltherapie, Naturheilkunde und Kinesiologie. Durch diese Erweiterung des Spektrums in der Behandlung ist es möglich, auch Erkrankungen positiv zu beeinflussen, bei denen die schulmedizinischen Behandlungsoptionen eingeschränkt sind oder nur eine ungenügende Besserung des Krankheitsbildes erreichen.

Ein Hauptfokus meiner Arbeit liegt auf der frühzeitigen Erkennung und Behandlung von frühkindlichen Symmetriestörungen, bekannt z.B. als KISS und von frühkindlichen Regulationsstörungen (Verdauungsstörungen, Schlafstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter).

Hierfür ist für mich eine enge Zusammenarbeit mit Manualmedizinern, Physiotherapeuten, Chirotherapeuten, und Osteopathen selbstverständlich.

In unserer Praxis erhalten Sie  zahlreiche Routineuntersuchungen und umfassende Behandlungsangebote, die in das klassische Therapiefeld des Kinder- und Jugendarztes fallen:

  • Kindernotfallbehandlung und Behandlung sämtlicher akuter und chronischer Erkrankungen

  • Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche, Impfungen

  • Homöopathische Behandlung

  • Neuraltherapie

  • Kitacheck, Sportcheck
  • orientierende Hör- und Sehtestung

  • EKG

  • Spirometrie (Lungenfunktionsmessung)

  • Ernährungsberatung
  • Unterstützung bei der Beantragung von Mutter-Kind-Kuren und sonstigen Reha-Behandlungen
  • umfangreiche Allergietestung, Allergiebehandlung/Hyposensibilisierungen
  • Reisegesundheitsberatung


Zusätzlich zu diesem umfangreichen Spektrum biete ich meinen Patienten eine klassische homöopathische Behandlung an, sowohl auf Kosten der gesetzlichen (nicht alle Krankenkassen) als auch der privaten Krankenkassen sowie als Selbstzahler.  

Im Einzelfall biete ich auch die homöopathische Behandlung der engen Bezugspersonen wie Eltern meiner Patienten an.

Karsten Kördel

Anruf
Infos